Chefsache Marke

 

9 Sekunden um mich einem der 3 GRÖSSTEN ERZFEINDE meines und DEINES Business zu stellen!

Dieser eifersüchtigen Verführerin Namens ABLENKUNG!

In dieser Aufmerksamkeits-Zeitspanne eines Goldfisches, hast du die Entscheidung getroffen, weiterzulesen.

Jetzt gibt es nur noch 2 weitere bedrohliche Erzfeinde, gegen die WIR antreten!

 

Lies weiter,denn: 

Ein guter Chef muss dranbleiben und wissen: ... 

 

…und sollte noch unendlich viele Eigenschaften haben, darüber kannst du im Internet seitenlang nachlesen. Dann ist Selbstvertrauen gefragt, denn je nachdem wie du selbst von dir überzeugt bist oder auch nicht bringst du einen Großteil dieser Eigenschaften mit, oder du erkennst, dass du kein Multitalent bist.

Was bringt dir dieses Wissen, wenn du dich grad auf den Weg machst oder dein "start up" planst?

Was hilft dir das, wenn du schon Selbstständig bist, entweder als EPU(Ein-Personen-Unternehmer/Solo-Entrepreneur) oder auch als Jung/Kleinunternehmer mit Mitarbeitern?

Möglicherweise, und das ist in Österreich grade auch bei Handwerksbetrieben so, hast du die ehrenvoll, herausfordernde Aufgabe einen Familien-Traditionsbetrieb für die nächste Generation zukunftsfit weiterzuführen. 

Know-how, Entscheidungsfreude, Risikobereitschaft, Organisationstalent, Verantwortungsbewusstsein und Delegieren sind dabei mit Sicherheit Grundvoraussetzungen! 

Was dabei allerdings sehr oft zu kurz kommt, ist:

Strategie und Grundorganisation werden dem Tagesgeschäft untergeordnet. Es wird meist gar nicht oder nur unklar formuliert, wenn überhaupt darüber nachgedacht, für welche Werte der Unternehmer oder das Unternehmen steht.

Dadurch kann das Einhalten bestimmter Strukturen und Normen weder von Mitarbeitern verlangt, noch nach Außen zum Kunden kommuniziert werden.

WETTBEWERB- Erzfeind Nummer 2- diese verführerische Illusion, genauso vorzugehen wie unsere Konkurrenz- nur besser!

Doch als Kunde sind wir wankelmütig geworden: wir wechseln schnell von Upgrades zu Downgrades und umgekehrt – immer auf der Suche nach dem besten Geschäft oder Preis.

Wettbewerb kann uns zu Höchstleistungen anspornen, doch gleichzeitig ist er unser Hamsterrad, das uns zwingt immer schneller zu werden.

Sehr oft wird aus Angst, manche nennen es Mangel an Zeit, ein Geschäft an einen Konkurrenten zu verlieren, einfach „Alles“ angeboten, was Andere halt auch so anbieten. 

Dadurch machst du dich verwundbar und DEIN Business zu einem austauschbaren Allerweltsprodukt!

Je umkämpfter ein Markt, desto mehr werden Stärken wie Qualität, Preis und Service zum Standard! 

UNTERSCHIEDE zählen dann weitaus mehr, du musst deine Kunden faszinieren und deine Vorzüge überzeugend kommunizieren!

Das mag als Risiko erscheinen, doch es ist weit riskanter, ignoriert zu werden!

Mein persönlicher Leitfaden für dich:

 

  • Investiere und konzentriere deine Energie auf das, wodurch du dich auf einzigartige Weise zum Problemlöser für deine Kunden machst!

  • Finde heraus, was andere von dir erwarten und wollen – und wie du das wie KEIN ANDERER bieten kannst!

  • Werde als Person entscheidend für die Lösungen und Erwartungen deiner Kunden – DURCH DEINEN USP – dein „besonderes Alleinstellungs-Merkmal“!

  • Was du tust, ist deine Jobbezeichnung. Wer du bist, steigert deinen Selbstwert UND den deiner Arbeit – finde heraus, wie die Welt dich sieht – IN TOPFORM

  • Schaffe Wert – setze dir große Ziele und schaffe auch für vorhandene und mögliche zukünftige Mitarbeiter nachvollziehbare Rahmenbedingungen, die als DEINE „Marke“ in die Welt getragen werden!

  • Wiederstehe dem Drang, alles selbst zu machen, lagere spezielle Leistungen an „andere Professionisten“ aus - konzentriere dich auf DEINE Kernaufgaben!

  • Ermittle deine Erfolgskomponenten laufend, stelle Traditionen in Frage, optimiere und gestalte neue Prozesse – lege das Spielfeld an und kontrolliere es!

 

Der Schlüssel zu DEINEM erfolgreichen Business mit langfristigen Beziehungen

Schaffe eine persönliche Verbindung zu Deinem Produkt, Dienstleistung oder Angebot.

In einer unaufmerksamen, wettbewerbsorientierten, von Austauschbarkeit geprägten Welt müssen Deine Kunden auf Anhieb erkennen, was DU zu bieten hast!

Hat DEIN Unternehmen Mitarbeiter, müssen diese als erstes begreifen, für was DU als Unternehmen stehst um das auch nach Außen zu tragen!

Dabei ist wesentlich: wie sehen DICH die Menschen und nicht: wie sehe ich mich.

Wenn DU meinst witzig zu sein und andere Menschen finden das nicht, bist DU nicht witzig!

Dass Werbung und Marketing Sinn macht, ist heute den meisten Unternehmern sonnenklar. Nur, dass Sie dafür auch ein Branding oder Marke brauchen, darüber sind sich viele nicht bewusst.

Doch: wie soll ein Kunde Kunde werden, damit er DICH empfehlen kann?!

Wenn DU deinen eigenen Wert nicht kennst und in wenigen (2-3 Worte) Worten nennen kannst, darfst Du nicht erwarten, dass Andere ihn kennen.

Es geht darum, DEINE persönliche Botschaft zu präsentieren – zu zeigen, was DEIN Unternehmen besonders „anders“ macht.

Du wirst dabei niemals für alle Leute alles werden!

Was du tust, kann kopiert und verbessert werden DOCH WAS DU BIST- Dein USP - das was dich als Person einzigartig macht-  das macht dich und damit DEIN BUSINESS zur unverwechselbaren Marke.

 

Dadurch schränkst du auch deinen Kundenkreis ein – schließt Andere aus. Doch seien wir ehrlich, mit welchen Kunden hast Du immer wieder Mühe, und das kostet dich mehr Kraft und Energie und dann kommt doch kein Geschäft zustande – oder noch schlimmer: es klappt hinten und vorne nicht, es gibt Reklamationen, Diskussionen, Preisnachlässe, … Und empfehlen wird dich dieser Kunde auch nicht!

 

Deshalb: werde zum “must have” für Deine KUNDEN!

Kreiere DEINEN Slogan für deine Persönlichkeit dieser soll beschreiben, wie DU in Höchstform bist!

 

DEINE CHANCE

DEINE Markenbotschaft ist die klare Positionierung DEINES Unternehmens als Spezialist in DEINEM Markt.

UND GLEICHZEITIG DEIN BESTER SCHUTZ gegen:

AUSTAUSCHBARKEIT, ein in der Dunkelheit still dahinbrütender Meuchelmörder unser Erzfeind Nummer 3!

 

DEIN RISIKO:

Für deine Marke zu werben, ist dein Versprechen,

dass du einlösen musst!

Mein Versprechen hast Du! 

Deine Doris Mauser – kreativ- unkonventionell- unternehmerisch

 

Welche Eigenschaften deiner Persönlichkeit tragen zur Lösung des Problems deines Kunden bei? 

Zuverlässigkeit, Bodenständigkeit, Details, Zuhören, Emotion und Empathie, Stabilität, ...

gerne finden wir es gemeinsam heraus – und setzen damit DEIN BUSINESS in SZENE 

...in meinem Blog: unverwechselbar unverwechselbar

gibts dazu noch zusätzliche Tipps Hier geht´s zum Blogeintrag

dein USP, das was Dich und dadurch dein Business "Besonders" macht- deine Unverwechselbarkeit ist der Schlüssel für deine Selbstvermarktung – Dein Fundament!

Hier geht s zur Newsletter Anmeldung -hier erhältst Du als Special meine 8 goldenen Regeln für Chefs

 

Sei unter den Ersten, der Tipps, News, Empfehlungen und Seminar-Angebote erhält.

Gern auch zum TEILEN für interessierte Freunde

 

(Hier kann man den Artikel teilen.)

 

Kommentare: 0